Weltladen Sonthofen

Der Weltladen in Sonthofen befindet sich in der Fußgängerzone, in der Schlosstraße 4 - direkt neben dem C&A und gegenüber von Spielwaren Gottfried. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Bereits Anfang der 80-iger Jahre wurde der Trägerverein gegründet sowie der erste Weltladen im Oberallgäu eröffnet. Im Jahr 2013 feierte der Weltladen in Sonthofen somit sein 30-jähriges Bestehen.

Der Weltladen in Sonthofen nimmt über das Jahr hinweg an etlichen Aktion wie der Fairen Woche Ende September und am Weltladentag jeweils im Mai teil.

Der Faire Handel ist eine Handelspartnerschaft, die auf Dialog, Transparenz und Respekt beruht und nach mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel strebt. Durch bessere Handelsbedingungen und die Sicherung sozialer Rechte für benachteiligte Produzent/innen und Arbeiter/innen insbesondere in den Ländern des Südens leistet der Faire Handel einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung.

Weltladen Sonthofen

Unser Weltladen Sortiment

Alle unsere Produkte sind aus fairem Handel. Wir arbeiten hierzu mit mehreren Fairhandels-Unternehmen wie Gepa, El Puente, DWP,... zusammen. Mit dem Kauf dieser Produkte unterstützen Sie so direkt als möglich die nachhaltige Förderung in der Produzenten in den Erzeugerländern..

Logo

Der Stadtrat der Stadt Sonthofen hatte 2009 den Beschluss gefasst, sich als "Faire Stadt" zu bewerben. Zeitgleich wurde eine Steuerungsgruppe eingerichtet mit dem Auftrag, die Idee "Fairtrade-Stadt" konsequent umzusetzen. Renate Schiebel war als ehemalige Geschäftsführerin der Weltäden im Oberallgäu von Beginn an im Prozess involviert..

Wir arbeiten weiter an der Umsetzung der Idee vom Fairen Handel und verbinden ihn mit der heimischen Landwirtschaft. Wir wünschen uns Faire Preise für Landwirte rund um den Globus. Dies untermauern wir mit der jährlichen Veranstaltung eines Bio-Regional-Fairer-Markts in der Markthalle Sonthofen.

Weitere Informationen zur Fairen Stadt Sonthofen

Kampagne Fairetrade-towns

Kontakt

Weltladen Oberallgäu
Schlossstr. 4
87527 Sonthofen
Tel. 08321 607 68 86
Fax 08321 607 68 87

Öffnungszeiten Weltläden Sonthofen und Immenstadt:
Mo - Fr 9:00 - 18:00 Uhr
Sa 9:30 - 12:30 Uhr

Öffnungszeiten Weltladen Oberstdorf:
Mo - Fr 10:00 - 13:00 Uhr und 15:00 - 18:00 Uhr (im Nov bis 17:00 Uhr)
Sa 10:00 - 13:00 Uhr